absatz
corporate design

Corporate Design

Gleiches Layout aller Unterlagen

Als Unternehmen ist es wichtig, nach Außen ein einheitliches Bild zu vermitteln. Bei Corporate Designs dreht sich alles um gleiche Farben, Schriften, Abstände, Formate und Bildsprache. Das CD stärkt Ihr Unternehmen als Marke, sorgt für Wiedererkennung, schafft Vertrauen und lässt Sie optisch aus der Masse hervorstechen.

absatz

Printprodukte und Website repräsentieren Ihr Unternehmen, und das schon beim ersten Eindruck! Hält man sich an ein Erscheinungsbild in durchgängigem Design, vermittelt man damit Beständigkeit und Professionalität. Trotzdem verlangt jedes Produkt nach eigenen Gestaltungs-Grundregeln. Eine Visitenkarte wird immer nach anderen Gesetzen erstellt als z.B ein Werbe-Event-Folder oder eine Website.

BEISPIELE

Entwicklung CD

Das Firmen-Logo als Basis

Ein perfektes Firmenlogo ist die Basis gut funktionierenden Corporate Designs. Es muss nicht nur technisch professionell umgesetzt sein, insbesondere die Auswahl der Farben ist ein wichtiger Punkt. Die Farbgebung zieht sich optimalerweise durch sämtliche Layouts (für Druck und Web) durch.

absatz

Mithilfe von Pantone-Farbfächern lege ich Farben fest, bei denen Sie keine Überraschung erleben. Sonst kann es passieren, dass z.B. das leuchtende Bildschirm-Blau bei den Drucksorten ganz anders aussieht als erwartet, da es so nicht realisierbar ist (außer mit teuren Sonderfarben). Auf dem Logoblatt sind alle Farbcodes aufgeschlüsselt, somit ist gleiches Aussehen Ihrer Unterlagen höchstmöglich garantiert.

logodesign grafikdesign webdesign kunden-beispiele
corporate-design

Design Ablauf

Layout und Grafikdesign

Bei größeren Unternehmen werden in einem Corporate Design Handbuch sämtliche Richtlinien festgehalten. EPU und kleine Unternehmen können sich diesen Aufwand meist nicht leisten und daher erstelle ich ganz unkompliziert schon beim Entwickeln der Ideen gewisse Designregeln, damit alles zusammenpasst und die Kosten überschaubar bleiben.

  • Farbcodes in CMYK, RGB, Pantone, Hexadezimal
  • Schriften: Typ, Größe, Stil
  • Positionierungen
  • Größenverhältnisse
  • Formate
  • Papierqualität
  • Bildsprache und Wirkung
  • Gestaltungsregeln Layout

CD Beispiele

Wiedererkennung mit Hilfe eines durchgängigen Designs ist auch für kleine Firmen ein wichtiges Marketinginstrument.

design-fackelwerkdesign-hebamme design-consultingdesign-holzfirma